Wie organisiere ich das Schreiben meines Blogs?
Wie organisiere ich das Schreiben meines Blogs?
Wenn gleich dein erster Blog-Artikel fertig ist und veröffentlicht ist, dann ist dein Blog sozusagen zum Leben erweckt. Dann ist er natürlich nicht fertig, sondern etwa mit einem Neugeborenen zu vergleichen: Sie oder er lebt, braucht aber noch viel Pflege.
Er braucht weitere Artikel und er muss bekannt werden. Gut ist es, wenn er von anderen empfohlen wird – auf deren Blogs oder auf Social Media. Insbesondere wenn der Blog nicht nur bekannt werden soll sondern auch Geld verdienen soll, sind hohe Besucherzahlen wichtig. Die gewinnt man durch gute, nutzenbringende und möglichst einzigartige Inhalte.
Wenn du deinen Blog beginnst bist du voller Enthusiasmus, du kannst es gar nicht abwarten, wieder an dein Macbook zu kommen und weiter zu schreiben. Erfahrungsgemäß flacht diese begeisterte Energie nach einiger Zeit etwas ab – was ganz natürlich und normal ist. Kein Grund die Vorwürfe zu machen. Auch bei professionell gemanagten Blogs steigen die Besucherzahlen am Anfang nur ganz ganz langsam und erst später nimmt der Blog Fahrt auf. Das bedeutet, du brauchst besonders am Anfang Durchhaltevermögen. Hierfür hilft es, wenn du gut organisiert bist und einen Plan hast!
Welche Artikelarten gibt es?
Mit WordPress kannst du Beiträge und Seiten erstellen. Seiten nutzt du für Säulenartikel, Impressum, Kontakt usw. Beiträge nutzt du für alle deinen wunderbaren Texte in deinem Blog. Beiträge werden von WordPress in der bekannten Weise angezeigt als einzelne Karten mit Bild und einem kurzen Teaser Text.
Was sind Säulenartikel?
Säulenartikel sind gewissermassen die wichtigsten Seiten deines Blogs. Jede dieser Säulenartikel hat die wichtigsten Hauptthemen zum Inhalte, hat in der Regel relativ viel Text und wird für ein bestimmtes Focus-Keyword bei den Suchmaschinen optimiert. Bei diesem Blog sind das zum Beispiel diese Webseiten:
WordPress Website starten – WordPress Go!
WordPress Blog starten – WordPress Go!
WordPress Wissen
Diese Säulenrtikel haben dann verschiedene Unterthemen, die das jeweilge Hauptthema weiter differenzieren. Und sie verlinken immer (unter anderem) auf ihre übergeordnete Hauptseite. Auf diese Weise ist die Struktur der Website bzw. des Blogs sowohl den Besuchern wie auch den Suchmaschincn sofort klar und sie finden sich auf Anhieb leicht zurecht.
Kategorien für deinen Blog
Überlege dir passende Kategorien für deinen Blog damit du deine Beiträge sinnvoll einordnen kannst. So können deine Besucher auch schnell einen Überblick bekommen um was es in deinem Blog geht. Fasse die Bereiche nicht zu groß sonst kann es passieren, dass dein Alleinstellungsmerkmal nicht mehr klar erkennbar ist.
Inhalte planen – der Content Plan
Der Content Plan ist ein hilfreiches Werkzeug für deinen Blog, mit dem du deine Inhalte weit im Voraus planen kannst. Mit dem Content Plan siehst Du übersichtlich visualisiert, was du alles brauchst. Dieser Content Plan wird dir helfen, den Überblick zu behalten und wichtige und unwichtige Dinge nicht zu vergessen. Trage in deinen Content Plan auch Feiertage, Geburtstage und andere Termine ein um klar zu sehen, wo dir vielleicht Zeit fehlen wird, weil Oma ihren 90ten Geburtstag feiert oder dein Bruder heiratet. Du kannst Exel als Content Plan nutzen, den Google Kalender oder auch fertige Tools wie z.B. Trello oder du nimmst Stift und Papier.
Fazit
- Wähle deine passenden Artikelarten aus.
- Suche deine passenden Säulenartikel.
- Wähle sinnvolle Kategorien für deinen Blog aus.
- Erstelle deinen Content Plan