Planung

Wie plane ich eine Website?

Was will ich mit meiner Website erreichen?

Bloggen, Informieren, Teilen, Verkaufen – es gibt so viele Gründe eine Website zu erstellen. Möchtest du über bestimmte Themen bloggen? Anderen dein Wissen weitergeben? Möchtest du deine Begeisterung zu einem Thema teilen – oder sogar Produkte verkaufen? Alles ist möglich – und da ist es gut, vorher zu Wissen wohin deine Reise führt. Dann kannst du schon beim Beginn die für dich vorteilhaften Entscheidungen treffen. Ein Blog sieht anders aus als ein Shop und hat auch andere technische Ansprüche.

Wen will ich mit meiner Website erreichen?

Wer wird meine Website besuchen – wen spreche ich an? Sind es Firmen, Organisationen, Vereine, Hilfesuchende, Interessierte oder zufällige Besucher? All das sollte in deine Planung mit einfließen. 

Firmen, Organisationen oder auch Hilfesuchende möchten eine klare Struktur – wo finde ich was.

Wer einfach nur stöbert möchte neugierig gemacht werden – was gibt es hier alles zu entdecken?

Was möchte ich meinen Besuchern bieten?

Was kann der Besucher auf meine Website entdecken. Auch hier ist es schon vorher wichtig sich Gedanken darüber zu machen wie die Informationen schnell für den Besucher erfassbar sind. Menschen wollen nicht stundenlang suchen – sie wollen finden – schnell und umfangreich.

Wie wird meine Website gegliedert?

Wo finde ich was? Ein Blick und deinen Besucher sollte klar sein, wo sie was finden – oder möchtest du sie lieber auf eine Entdeckungsreise schicken? Auch hier kommt es darauf an, wer dich und deine Website besucht.

Die wichtigsten Punkte für die Gliederung sind:

  • Home (Startseite)
  • Über uns
  • Produkte / Leistungen
  • Kontakt

Überlege dir, wie du den Aufbau deiner Seite gestaltest – es ist wie bei einem Baum im Garten – erst kommt der Stamm dann die Äste und dann die Blätter – vom Großen zum Kleinen. Was sollte auf deiner Website im Vordergrund stehen? Was ist das Wichtige? Das sollte prominent präsentiert und sofort sichtbar sein. 

Welche Dateiarten (Typen) will ich verwenden?

Gibt es eher Texte oder mehr Bilder auf deiner Website – oder sind es Video’s oder Soundfiles – Was auch immer wichtig für deine Website ist – lege hier den Focus drauf. Lange Ladezeiten verjagen deine Besucher – winzige Schrift will keiner lesen – verpixelte Bilder tuen im HD Zeitalter jedem Auge weh.

Was hab ich noch vergessen?

Rede mit Freunden oder Menschen, die bereits Erfahrungen mit Websites haben – von Ihnen bekommst du bestimmt noch Ideen, an die du selber nicht gedacht hättest. Gibt es z.B. Hosting Anbieter die mehr auf Nachhaltigkeit setzen – gibt es Angebote, die die Performance deiner Website verbessern, gibt es vielleicht sogar Bereiche, an die du selber gar nicht gedacht hast- da sie für dich selbstverständlich, für den Besucher deiner Website aber komplett neu sind?