WordPress hosten
wordpress.com oder eigenes Webhosting?
Wo soll deine Website gehostet werden?
Was kostet das, wem gehört dann meine Website und was kann ich alles machen bzw. nicht machen?
WordPress.com <–> WordPress.org: Was ist der Unterschied?
WordPress.com
WordPress.com ist eine kommerzielle Hosting Platform für Websites, die mit dem Content Management System (CMS) WordPress gemacht sind. WordPress.com gehört dem Unternehmen Automattic, das 2005 von Matt Mullenweg gegründet wurde.
WordPress.org
WordPress.org ist eine OpenSource Plattform auf der du die kostenlose WordPress-Software herunterladen und auf Deinem eigenen Webserver bzw. Webspace installieren kannst, um eine Website zu erstellen.
Preisunterschiede
WordPress.com bietet dir einen kostenlosen Plan an, ermöglicht dir aber auch ein Upgrade auf Premium-Pläne. Und kostenlos bedeutet hier wirklich kostenlos, ohne Bedingung.
Wenn du dich für den kostenlosen Plan von WordPress.com anmeldest, ist deine Website mit einer WordPress.com-Subdomain erreichbar. Wenn dein Name für die Website z.B. „Peters Salon“ ist, könnte die Subdomain „peters-salon.wordpress.com“ sein. Du musst hier nicht einmal Geld für einen eigenen Domainnamen ausgeben. Es steht dir bis zu 3 GB kostenloser Speicherplatz für deine Website zur Verfügung.
Aber. Du hast sicher schon mal den Satz von Michael Kroker gehört: „Wenn ein Produkt oder Dienst dich nichts kostet, bist du das Produkt – weil du mit deinen persönlichen Daten bezahlst“. In diesem Fall hier bedeutet das WordPress.com bei dem kostenlosen Plan sich vorbehält, Werbung einzustreuen – die selbstverständlich wie üblich heute gezielt ausgewählt ist für die Besucher deiner Website, die nämlich wie üblich heute gezielt auf Ihre Profile hin ausgewertet werden.
Premium-Pläne von WordPress.com kosten zwischen 5 € und 45 €/ Monat (jährliche Abrechnung) und haben unterschiedliche Vorteile und Funktionen.
Die Software von WordPress.org ist ebenfalls völlig kostenlos. Das gibt dir allerdings noch kein vollständiges Bild davon, was für eine WordPress.org-Website nötig ist.
Du musst nämlich einen eigenen Domainnamen registrieren und einen guten WordPress-Hosting-Anbieter finden. Und natürlich haben all diese Angebote ihren Preis.
Aber. Dafür hast Du viel mehr Freiheiten, welche Themes und Plugins du nutzen kannst, und die Website gehört dir, keiner kann sie dir abschalten.
In den meisten anderen Fällen bietet WordPress.org Software mit eigenem Hosting den größeren Nutzen und muss nicht viel mehr kosten als eine Premium-Website von WordPress.com.